Turnsport | Kinderturnen

Für Kinder ab 4 Jahre

Eingebettet in Spielformen - teilweise zur Musik - und mit spannenden Bewegungsgeschichten wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sowohl mit Klein- als auch Großgeräten ihre motorischen Grundfähigkeiten und -fertigkeiten aufzubauen und zu festigen. Dies alles mit viel Spielraum für Bewegung und Spaß in der Turnhalle.

Außerdem werden altersgerechte Spiele angeboten. Hierbei werden nicht nur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination gefördert, sondern auch das Lernen und die soziale Kompetenz durch die Freude an der Bewegung.

Die Kinder sind derzeit in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1) Kindergarten- und Vorschulkinder, Gruppe 2) Schulkinder bis zum 4. Schuljahr.

Die Turnsport-Abteilung stellt sich vor

Kurszeiten

Kinderturnen für Kindergarten- und Vorschulkinder

Kinderturnen für Schulkinder (1. bis 4. Schuljahr)

Probeteilnahme:

Bitte nehmt bei Interesse Kontakt zur Übungsleiterin auf, da das Kinderturnen sehr nachgefragt ist und die Gruppen meist voll sind. Daher bitte vorab absprechen, wann eine erste Teilnahme zum "Schnuppern" möglich ist. Alternativ werdet Ihr auf die Warteliste gesetzt. Zur Kontaktaufnahme könnt Ihr das Online-Kontaktformular nutzen, alternativ direkt telefonisch die Übungsleiterin kontaktieren. Im Falle einer regelmäßigen Teilnahme informiert die Übungsleiterin rechtzeitig, sofern sich Änderungen oder Ausfälle bei den wöchentlichen Turnstunden ergeben.

Schulferien:

Die Turnhalle ist während den Schulferien grundsätzlich geschlossen und es finden dann keine Übungsstunden statt. Jedoch gibt es Ausnahmen. Hierüber informieren die entsprechenden Übungsleiter/innen.

Infos zur Sportstätte

Wir suchen Übungsleiter*innen

Wir brauchen Verstärkung! Unser Verein sucht händeringend weitere Übungsleiter*innen für das Kinderturnen. Daher der Aufruf an alle Eltern, Interessierte oder an diejenigen, die Übungsleiter im Kinderturnen kennen, sich zu melden. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Wir unterstützen Euch bei der Ausbildung zur/zum Übungsleiter/in. Selbstverständlich wird Euer Engagement mit einer Übungsleiterpauschale honoriert. Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Eure Anfrage!

Zaneta Icli