Turnsport | Die Abteilung stellt sich vor

In der Turnsport-Abteilung des SV 09 Alsdorf sind alle herzlich willkommen, unabhängig von Alter und Geschlecht, um mit netten Leuten Körper und Geist gesund zu halten.

Die Abteilung bietet ein Eltern-Kind-Turnen, zwei Kinderturngruppen für Kindergarten- und Grundschulkinder, für Jung und Alt die Fitnessgruppe "Dance-Fitness" sowie im Seniorenbereich zwei Gymnastikgruppen (Damen- und Herrengymnastik) an.

Die Turnsport-Abteilung des SV 09 Alsdorf hat ihr zuhause in der Alsdorfer Schulsporthalle an der Hauptstraße.

Eltern-Kind-Turnen

+++ Wird derzeit leider nicht angeboten +++ Übungsleiter/in gesucht +++ Bei Interesse bitte melden +++

Beim „Eltern-Kind-Turnen“ für Kinder von ca. 1,5 bis 3 jahren wird den Kleinsten durch verschiedene Bewegungs-, Turn- und Ballspiele - zusammen mit den Mamas und Papas - Spaß an der Bewegung vermittelt. Die Kids können dabei laufen, spielen, toben, balancieren oder auch klettern. Gefördert wird dies auch durch den Aufbau entsprechender Turngeräte und dem Auslegen von Turnmatten.

Wir freuen uns auf alle Eltern, die mit Ihren Kids dieser Gruppe beitreten und damit ihren Kindern das Zusammenspielen mit anderen Kids bei viel Bewegung ermöglichen.

Kinderturnen

Das Kinderturnen wird für Kinder ab ca. 4 Jahren angeboten. Eingebettet in Spielformen - teilweise zur Musik - und mit spannenden Bewegungsgeschichten wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sowohl mit Klein- als auch Großgeräten ihre motorischen Grundfähigkeiten und -fertigkeiten aufzubauen und zu festigen. Dies alles mit viel Spielraum für Bewegung und Spaß in der Turnhalle. Außerdem werden altersgerechte Spiele angeboten. Hierbei werden nicht nur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination gefördert, sondern auch das Lernen und die soziale Kompetenz durch die Freude an der Bewegung.

Derzeit ist das Kinderturnen in zwei Gruppen aufgeteilt: Kindergarten- und Vorschulkinder (Gruppe 1) sowie Schulkinder des 1. bis 4. Schuljahres (Gruppe 2).

Dance-Fitness

Mit "Dance-Fitness" wird ein dynamisches, effektives und begeisterndes Fitnessprogramm für Jung und Alt beschrieben. Bei diesem Workout werden bei aktueller Musik schnelle und langsame Rhythmen kombiniert, um Muskelaufbau und Konditionsverbesserung zu erreichen, ebenso aber auch um Energie zu verbrennen und Körperfett zu reduzieren.

Für diesen Sport muss man kein Tänzer sein. Auch Nichttänzer können dem Dance-Fitness-Workout sofort folgen und mitmachen. Alles was man mitbringen muss sind Spaß, ein Handtuch sowie ein Getränk! Für die Teilnahme an diesem Kurs sollte man mindestens 14 Jahre alt sein, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Seniorengymnastik für Damen

Hier wird wöchentlich ein gelenk- und muskelschonendes Vital-Training zur Musik gemacht. Nach einer Aufwärmphase mit Training des Herz-Kreislauf-Systems werden verschiedene Muskelpartien durch sanfte Gymnastik gezielt gestärkt und trainiert. Nach einem anschließenden "cool down" erfolgen Dehn- und Entspannungsübungen.

Seniorengymnastik für Herren

Männer - gleich welchen Alters – können bei der Herrengymnastik mit Übungen für den Rücken oder das Becken ihren Körper fordern und fördern, und dabei schonend Muskeln aufbauen. "Fit im Alter" heißt das Motto der Stunde. Zudem ist der Kurs so ausgelegt, dass "im Gleichgewicht bleiben" angesagt ist und die Beweglichkeit erhalten und gefördert wird.