Tischtennis | Die Abteilung stellt sich vor

Seit über 50 Jahren schlagen sich die Aktiven in der Alsdorfer Schulsporthalle regelmäßig die Bälle um die Ohren. Denn mit dem Bau der Halle im Jahre 1969 wurde auch die Tischtennisabteilung gegründet und damit die Voraussetzungen geschaffen, diesen Sport in Alsdorf auszuüben.

Der Sport bzw. das Spiel an sich muss nicht mehr groß erklärt werden. Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich beim Tischtennis bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten um die schnellste Rückschlagsportart der Welt handelt. Wer Neuling ist und eine Sportart sucht, bei der es vorwiegend auf geistige und technische Fähigkeiten ankommt, der ist hier richtig. An der Platte ist man Einzelkämpfer, in der Mannschaft ein Teamplayer. Ein faires sportliches und geselliges Miteinander ist uns wichtig und prägt auch unsere Abteilung.

Jugend

+++ Derzeit leider kein Jugendtraining +++ Jugendtrainer/in gesucht +++ Bei Interesse bitte melden +++

Im Jugendbereich kämpft derzeit leider keine Mannschaft im Ligabetrieb um Punkte. Auch das Training findet aktuell nicht statt. Dies ist sehr schade. Grund dafür ist ein/e fehlende/r Jugendtrainer/in sowie derzeit zu wenige Kinder. Wir arbeiten an einer Lösung, hoffen dass es bald weitergeht und halten Euch hier auf der Website auf dem Laufenden. Daher ein Aufruf:

Alle Kinder und Jugendliche, die Lust und Freude am Hallensport mit dem kleinen Plastikball haben, sind herzlich willkommen und eingeladen, einfach mal ein Probetraining zu machen und rein zu schnuppern. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar einfach: wer die Größe mitbringt, über die Platte schauen zu können, kann jederzeit vorbeikommen und mitmachen, egal ob Junge oder Mädchen. Daher sprechen wir an dieser Stelle insbesondere Eltern an, die Initiative zu ergreifen und ihre kleinen Schützlinge an unseren schönen Sport heranzuführen. Der Trainings- und Spielbetrieb findet gemischt statt.

Auch Jugendtrainer, die ein- oder zweimal in der Woche das Training für die Kids leiten, werden aktuell gesucht. Daher freuen wir uns ebenfalls über diesbezüglich Interessierte, die sich unserer Abteilung anschließen und damit die Jugendarbeit im Verein fördern - gerne natürlich auch selbst als aktiver Spieler. Bei Interesse freuen wir uns über Eure Kontaktaufnahme.

Senioren

Mit einer von drei Herrenmannschaften nimmt unsere Abteilung aktuell in der überkreislichen Bezirksoberliga Rheinland am Spielbetrieb teil. Viele Jahre waren es sogar zwei Teams. Dies konnten in den letzten Jahren nur wenige Vereine, insbesondere jene ohne Spielgemeinschaft, in der hiesigen Gegend von sich sagen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts konnte die Tischtennisabteilung des SV 09 viele und sicherlich auch die größten Erfolge auf Meisterschaftsebene feiern. Höhepunkt der Abteilung waren im Seniorenbereich bislang der erstmalige Aufstieg in die 1. Bezirksliga im Spieljahr 2003/04, die seinerzeit höchste Spielklasse auf Westerwaldebene, sowie der überraschende Aufstieg in die noch höhere Rheinlandliga im Jahre 2007.